Eatrenalin
Mit dem futuristischen Restaurant Eatrenalin haben Europa-Park-Mitinhaber Thomas Mack und Marché-CEO Oliver Altherr die Gastronomie neu erfunden / Die Fine-Dining-Experience verbindet Multimedia-Content mit den gastronomischen Spitzenleistungen eines Acht-Gänge-Menüs / Selbst Starkoch Alain Ducasse ist begeistert

Eatrenalin ist ein Feuerwerk der Sinne und überrascht immer wieder: Seit der Eröffnung Ende 2022 begeistert die Restaurant-Weltneuheit im Europa-Park Erlebnis-Resort. „Wir haben schon Gäste, die mehr als ein halbes Dutzend Mal bei uns gewesen sind“, berichten Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, und Oliver Altherr, Chief Executive Officer (CEO) von Marché International. Sie sind die Initiatoren des Gourmetvergnügens, bei dem auf ganz neue Weise gastronomische Spitzenleistung mit einem Zusammenspiel von „Floating Chairs” („schwebenden Stühlen“) sowie visuellen, akustischen und haptischen Erfahrungen verbunden wird. 


Star-Koch Alain Ducasse begeistert 
„Zu den Kulinarik-Begeisterten, die sich mittlerweile auf die Entdeckungsreise mit acht Gängen begeben haben, gehören Gäste aus Asien sowie Nord- und Lateinamerika“, erklären Mack und Altherr. Auch viele Prominente, wie der Feinkost-Gastronom Michael Käfer oder der neuseeländische Spezialeffektkünstler und mehrfache Oscar-Preisträger Richard Taylor, zählen zu den verzückten Besuchern von Eatrenalin. 
Sogar der französische Starkoch Alain Ducasse war bereits zu Gast. Er erhielt vom Guide Michelin als erster und einziger Koch zeitgleich drei Sterne für drei seiner Restaurants. „C’est magnifique!“, so Ducasse, nachdem er sich persönlich überzeugt hatte, was die rund zweistündige Reise durch die Geschmackswelten zu bieten hat. 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Der französische Star-Koch Alain Ducasse (Mitte) mit den Initiatoren der einzigartigen Experience Oliver Altherr (links) und Thomas Mack (rechts)

„Ein solch positives Feedback von einem der bedeutendsten Köche überhaupt zu bekommen, macht uns stolz und zeigt, welch innovatives Erlebnis wir den Gästen mit Eatrenalin bieten“, freuen sich Mack und Altherr. 

Kulinarische Reise bis zum Mond
Zu Beginn der Fine-Dining-Experience bekommt jeder Gast seinen „Floating Chair“ zugeteilt. In die sesselartigen Transportmittel mit Tisch sind mehr als 2.000 Einzelteile verbaut. Damit schweben die Gäste fortan computergesteuert wie von Geisterhand in wechselnden Formationen – mal nebeneinander, mal gegenübersitzend – von einer kulinarischen Themenwelt in die nächste. Eatrenalin ist eine Reise durch insgesamt elf Räume, die die fünf Sinne ansprechen: schmecken, hören, riechen, sehen, fühlen.

Zunächst schweben die Besucher in den Raum „Ocean“ – und damit in die Tiefen des Meeres. Ein Fach des „Floating Chairs“ klappt auf, in einer Muschel werden Köstlichkeiten des Meeres serviert. Während hier noch alles still ist, erfolgt in der Räumlichkeit „Taste“ eine regelrechte Geschmacksexplosion. Die Gäste probieren nacheinander die Geschmacksrichtungen: süß, salzig, sauer und bitter. Der Raum verändert sich und passt sich den verschiedenen Aromen an.
Danach ertönt ein Gong und ein asiatischer Mönch heißt die Gourmetreisenden an einer langen Tafel willkommen, wo sie ihren ersten Hauptgang einnehmen. Anschließend heben die Besucher in den Räumen „Space“ und „Universe“ sogar regelrecht ab.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Nach einem Raketenstart finden sie sich im All und auf dem Mond wieder. In der Mitte schwebt majestätisch eine riesige, bläulich leuchtende 3D-Erdkugel. „Mysteriöses aus dem All“ steht nun auf dem Speiseplan – doch das bedeutet nicht etwa Astronautenkost, sondern ist die Fortsetzung des Gourmet-Menüs, das die Sinne schweben lässt. Die Genussreise klingt schließlich in der futuristischen Bar aus. 

Die kulinarischen Kreationen vereinen moderne Einflüsse aus aller Welt. Sie werden von einem internationalen Team, bestehend aus den Küchenchefs Ties van Oosten und Juliana Clementz (die zudem Chef Pâtissière ist), auf die Teller gezaubert. Dabei verschmelzen die Speisen mit dem jeweiligen Ambiente der Szenerie in den verschiedenen Genuss-Sphären. Zum Anspruch von Eatrenalin gehört es, den Besuchern immer wieder etwas Neues zu bieten. Deshalb wurde bereits das ursprüngliche Menü gewechselt. „Es ist eine besondere Herausforderung, unsere kreativen Ideen in die verschiedenen Atmosphären einzubetten, um ein perfektes Geschmackserlebnis zu kreieren. Wir freuen uns, den Gästen neue, umwerfende und zugleich raffinierte Speisen zu präsentieren“, erläutern van Oosten und Clementz. Geplant ist, das Menü zweimal jährlich zu wechseln. 

Weltweites Aufsehen 
Auch immer mehr Firmen richten Mitarbeiter-Events im Restaurant Eatrenalin aus. Das Gastronomie-Erlebnis lässt sich von Gruppen buchen. Zusätzlich können sie ihren exquisiten Team-Abend in der dazu gebuchten Lounge ausklingen lassen. Darüber hinaus arbeiten Altherr und Mack intensiv an der internationalen Expansion ihrer lukullischen Erfindung. Konkrete Gespräche mit Investoren aus aller Herren Länder laufen – Eatrenalin hat bereits weltweit für Aufsehen gesorgt. 

Zu finden neben dem Hotel „Krønasår“ und der Wasserwelt Rulantica.

Für (insgesamt) rund 160 Gäste an einem Abend kredenzt das Team um die Küchenchefs Ties van Oosten und Juliana Clementz ein progressives Acht-Gänge-Menü der Extraklasse. Firmen können Eatrenalin exklusiv für Events buchen. 

Eatrenalin

Roland-Mack-Ring 5

77977 Rust, Deutschland 

Weitere Informationen:  eatrenalin.de