Verantwortung Zukunft
Wir denken in Generationen

Die Familie Mack handelt seit jeher nachhaltig. Der Beginn des Unternehmens liegt rund 250 Jahre zurück, ohne einen Fokus auf Nachhaltigkeit würde es  längst nicht mehr geben. Heute ist das Europa-Park Erlebnis-Resort direkter Arbeitgeber für fast 5.000 Menschen und indirekter Arbeitgeber für 10.000 Menschen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen täglich, dass ihnen die Menschen der Region und die Natur wichtig sind.

Natürlich muss das Unternehmen stets wirtschaftlich sein, aber das steht keineswegs im Widerspruch zur Nachhaltigkeit. So investiert Familie Mack in die größte Photovoltaik-Parkplatzüberdachung Deutschlands. Der Europa-Park wird damit in den Sommermonaten nahezu energieautark mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Auch in die Ausgleichsmaßnahmen von Rulantica wurden Millionen investiert. Nachhaltigkeit findet sich bei Familie Mack aber nicht nur in solch spektakulären Maßnahmen, sie reicht bis in feine Details: So werden sämtliche Speisefette und -öle aus der Gastronomie aufgefangen und recycelt. In Rulantica sorgen moderne Filter dafür, dass möglichst viel verbrauchtes Wasser aufbereitet werden kann. Sämtliche Pumpen laufen dank genauer Programmierung mit der minimal nötigen Strommenge und, und, und.
 

Darüber hinaus hat Nachhaltigkeit viel mehr Facetten als Umwelt- und Klimaschutz. Das beginnt beim Personal, berührt auch die Verankerung des Unternehmens und wirtschaftliche Bedeutung in der Region und reicht bis zum Umgang mit Menschen mit Behinderung sowie der Förderung der Jugend. Gerade die Familie Mack und ihre Mitarbeiter begreifen Nachhaltigkeit in all ihrem Facettenreichtum und setzen das Handlungsprinzip mit sehr vielen verschiedenen Maßnahmen um. Nachhaltigkeit ist bereits fest verankert im Unternehmen und ist in allen Fachbereichen als eine Grundlage in den Entscheidungen sowie im Handeln integriert.

Im Foto von links: Michael, Jürgen, Roland und Thomas Mack

 

Von links: Michael, Jürgen, Roland und Thomas Mack

Der Weg der Familie Mack ist und bleibt nachhaltig. Der Anspruch jeder Familiengenerationen war und ist es, das Unternehmen so weiterzugeben, dass die Nachfahren nachhaltig erfolgreich weitermachen können. Der Europa-Park steht für Spaß und gemeinsames Erleben, das ist schon sehr viel, aber der Freizeitpark ist noch deutlich mehr. Familie Mack ist bewusst, dass angesichts der globalen Krisen – etwa von Energie und Klima – Nachhaltigkeit noch bedeutender werden wird und die Freizeitpark- und Tourismus-Branche einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten hat. Beispielsweise indem das Unternehmen die natürliche Energie der Sonne immer stärker nutzt, blickt es aber voller Hoffnung in die Zukunft, in der es auch die Nachhaltigkeitsbemühungen weiter verstärken wird.

Lesen Sie hier den Nachhaltigkeitsbericht des Europa-Park