Der SV Waldkirch wird Meister, der SC Freiburg landet dagegen nur unter ferner liefen. Roland Mack hat es erlebt – 1969 und 1970 stand er im Tor der Mannschaft seines Heimatortes, die zweimal in Folge Meister der Amateurliga Südbaden wurde und um den Aufstieg in den Profifußball spielte. „Es waren immer emotionsgeladene Derbys“, erinnert sich der Europa-Park-Chef an die Duelle mit dem Sport-Club. Als der SC Freiburg später in Richtung Bundesliga durchstartete, gehörte sein Bruder Jürgen bereits zu den eingefleischten Fans. Seit 1993 ist er Dauerkartenbesitzer: „Ich denke, wir haben schon damals erkannt, wie gut der SC und der Europa-Park zusammenpassen“, sagt Jürgen Mack.
Aufwändig gestaltetes Unikat
Heute ist die Partnerschaft mit dem SC Freiburg eine Herzensangelegenheit für die gesamte Familie Mack. Seit 30 Jahren besteht die Kooperation – eine Seltenheit im Profifußball. Was unter anderem mit einer Werbebande begann, entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte, die besonders im Namensrecht für das 2021 eröffnete Europa-Park Stadion zum Ausdruck kommt.
Der SC hat die langjährige Zusammenarbeit mit einem aufwändig gestalteten Unikat gewürdigt. Roland und Jürgen Mack erhielten eine Collage aus einem Trikot, das zur Hälfte aus der Saison 1994/95 stammt und zur anderen Hälfte aus der aktuellen Saison, umrahmt von Fotos. Um die Partnerschaft intensiv mit Leben zu füllen, findet jährlich auch der „SC Freiburg Fantag“ im Europa-Park statt. Dann besuchen Tausende SC-Mitglieder, Dauerkarteninhaber und Mitglieder der Fangemeinschaft gratis Deutschlands größten Freizeitpark. Roland Mack: „Wir haben beide klein angefangen und sind mittlerweile sehr erfolgreich – zwei bodenständige und sympathische Institutionen, deren Werte perfekt zusammenpassen.“
Diese Webseite nutzt Cookies für Funktionszwecke. Auf diese Weise stellen wir die reibungslose Funktionalität dieser Webseite sicher. Weitere Infos finden Sie im Datenschutz: Datenschutzerklärung