Kultureller Leckerbissen

Interview mit Showlegende Frank Elstner

Frank Elstner
Vor allem das Saxophon und die Posaune haben es ihm angetan — dabei bewies Frank Elstner gutes Gehör und geschickte Hände.

Warum ist es für Kinder wichtig, früh mit Musik in Verbindung zu kommen?
Frank Elstner: Kinder können nicht früh genug mit Musik in Verbindung kommen. Ich merke das jetzt bei meinem kleinen Enkelkind Johanna, 18 Monate, die sich immer wieder freut, schon mit diesem jungen Alter in die Musikschule zu gehen.

Wie ist Ihre persönlich Beziehung zu Musik, spielen Sie ein Instrument?
Elstner: Ich bin sehr musikalisch erzogen worden. Mein Vater war ein erfolgreicher Operettenbuffo und meine Mutter Sängerin, Schauspielerin und Gesangslehrerin. Leider haben sie versäumt, mich strenger zu erziehen, was das Musikinstrumentelernen betrifft. Den einzigen Boogie-Woogie, den ich noch auf dem Klavier zusammenkriege, können meine Kinder schon nicht mehr ertragen.

Wie schätzen Sie die Kindermusikwelt Toccarion ein?
Elstner: Das Toccarion ist nicht nur ein großes Geschenk für die Stadt Baden-Baden für die frühzeitige kindliche Begeisterung zum großen Festspielhaus, sondern ein Leckerbissen kultureller Art, wie er nicht besser zum Festspielhaus nach Baden-Baden gepasst hätte.

Was gefällt Ihnen im Toccarion besonders gut?
Elstner: Ich finde es toll, dass man so vieles selbst ausprobieren darf und die Besucher schnell den Unterschied zwischen Krach und angenehmer Musik testen können. Ich habe selbst viel Spaß im Toccarion gehabt.