Erfolgsstart von Eatrenalin / in der Weltneuheit schweben Gäste beim Essen von den Tiefen des Ozeans bis in die Weiten des Weltraums / „Gastronomie 2.0“: Die Küche erstaunt Fachleute aus aller Welt

Die Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin trifft den Nerv der Zeit: Bereits in den ersten Wochen nach der Eröffnung im November begaben sich mehr als 12.000 Gäste auf die einzigartige Sinnesreise, die neben gastronomischer Spitzenleistung ein Zusammenspiel von visuellen, akustischen und haptischen Erfahrungen bietet. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass Eatrenalin solch einen großartigen Anklang findet. Gleichzeitig entwickeln wir uns laufend weiter, damit das Erlebnis auch für wiederkehrende Besucherinnen und Besucher erstklassig bleibt“, erklärt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und zusammen mit Oliver Altherr, CEO von Marché International, Mit-Initiator von Eatrenalin. Daher wurde bereits die ursprüngliche Menükomposition erneuert.

Das Medienecho ist ebenfalls überwältigend. Fast alle regionalen und überregionalen Medien haben über Eatrenalin berichtet. Sogar die BBC aus London oder die Financial Times. Der Tenor ist durchweg positiv. Darüber hinaus hat das futuristische Konzept vom „Leaders Club Deutschland“ die „Goldene Palme“ erhalten – die höchste Auszeichnung, die das Netzwerk von Gastronomen und Unternehmen zu vergeben hat. Die Gäste von Eatrenalin sitzen in bequemen Ledersesseln – doch in dem Gastronomie-Erlebnis ist der Genuss keine statische Angelegenheit. Die Sessel, in denen die Besucher Platz genommen haben, sind „Floating Chairs“ – „schwebende Stühle“. Die innovativen Untersätze samt Tisch für die Genießer-Tour sind eine patentierte Neuentwicklung vom Stammhaus Mack Rides in Waldkirch. Sie bestehen aus jeweils 2.100 Einzelteilen. Damit schweben Kulinarik-Begeisterte durch verschiedene Genusswelten, in denen ein hochklassiges Acht-Gänge-Menü geboten wird. Jeder Gang ist ein kulinarisches Kunstwerk, kombiniert mit Multimedia, Musik, Choreographie und wechselnden Szenarien sowie korrespondierenden Getränken.

Völlig andere Dimension
Unter den Gästen, die Eatrenalin inzwischen bereits erlebt haben, sind auch zahlreiche Prominente und Feinschmecker. „Ich wusste überhaupt nicht, was auf mich zukommt“, beschreibt Sänger und Moderator Ross Antony seine Premiere im Eatrenalin. „Und dann erlebt man etwas völlig Neues, eine Achterbahn von Anfang bis Ende, aber eine schöne, ruhige Achterbahn. Ich habe jeden Raum genossen und das Essen war mehr als 1 A.“ Fernsehmoderatorin Ruth Moschner schwärmt ebenfalls in höchsten Tönen: „Ich erinnere mich noch gut, als es mit der Event-Gastronomie anfing, aber Eatrenalin ist eine völlig andere Dimension. Jeder Raum riecht anders, es gibt so viele visuelle Eindrücke. Geräusche, Vibrationen, jeder einzelne Sinn wird angesprochen, und dazu das krass gute Essen – Wahnsinn.“ 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Aus äußerst berufenem Mund besonders in Bezug auf die Küche kommt das Statement von Robin Pietsch, dem einzigen Sternekoch Sachsen-Anhalts: „Das ist Gastronomie 2.0.“, fasst er seinen Besuch im neuen Genießer-Tempel zusammen. „Es ist genauso, wie man sich das in der Zukunft vorstellt, zwischendurch habe ich mich gefragt, verdammt, wie krieg ich so was hin ...“

Einzigartig bis zum Besteck
An einem Abend erleben rund 160 Gäste Eatrenalin, Firmen können die Restaurant-Weltneuheit exklusiv für Events buchen. Für die Kunst aus der Küche zeichnet ein internationales Team mit mehreren Dutzend Mitarbeitern verantwortlich. Die kreative Genialität des Restaurant-Erlebnisses wurde insbesondere mit der Unterstützung der kulinarischen Expertise des spanischen Spitzenkochs Pablo Montoro vom holländischen Küchenchef Ties van Oosten und von der französisch-österreichischen Chef-Pâtissière Juliana Clementz entwickelt. „Heutzutage ist es in den meisten Restaurants selbstverständlich, dass man gut isst und trinkt“, sagt Küchenchef van Oosten. „Aber ich glaube, dass man im Restaurant der Zukunft auch Emotionen erleben muss.“ 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Pablo Monotro hat bereits für das „El Bulli“ in Katalonien gearbeitet, das mit seiner Molekularküche unter dem legendären Starkoch Ferran Adrià als außergewöhnlichstes und bestes Restaurant der Welt galt. „Uns geht es nicht nur um die Zubereitung der Speisen. Für Eatrenalin kreieren wir Gerichte für verschiedene audiovisuelle Erlebnisräume mit technischen Finessen. Es gibt weltweit kein gastronomisches Konzept, das einen so hohen technologischen Faktor hat.“

Das genießerische Schweben durch das Restaurant der Zukunft reicht vom Meer über Asien ins All bis zum Mond! Die Philosophie der Küche basiert auf traditionellen Aromen, die auf natürliche Weise zubereitet werden. „Die Ästhetik der Speisen muss außerdem zum jeweiligen Ort passen, an dem man sie isst. Deshalb ist es uns wichtig, dass in jedem Raum einzigartiges Geschirr, Besteck und Gläser zum Einsatz kommen“, so Montoro.

Gerne immer wieder kommen
Hohe Qualität bei den Zutaten ist überall ein Muss. „Wir versuchen, überwiegend lokale Produkte zu verwenden“, erläutert Ties van Oosten. Gerichte, Architektur, Design und Dekoration sind mit höchster Präzision und Liebe zum Detail ausgearbeitet. „Das Zusammenspiel aus Küche, Service, Technik und Medien ist einzigartig“, erklärt er. Alles zusammen ergebe pure Magie. „Wir haben das Privileg, mit den besten Zutaten zu kochen, was uns die perfekte Grundlage bietet“, beschreibt Chef-Pâtissière Juliana Clementz. „Zum Beispiel für die Desserts verwende ich nur Tahiti-Vanille, eine der besten Vanillen der Welt mit einem authentischen Geschmack. Da das Dessert der letzte Eindruck der Reise durch Eatrenalin ist, versuche ich, es zu einem großen Finale zu machen.“ 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

In jedem Dessert steckt daher zu 100 Prozent Handwerkskunst. Jedes Element ist handgemacht. „Das gesamte Konzept von Eatrenalin ist eine Maßanfertigung. Von den Floating Chairs über die Medieninhalte, den Sound und das Essen bis hin zur Art der Bedienung. Wir wissen ganz genau, wann wir welchen Gang rausschicken müssen, welche Allergien und Vorlieben unsere Gäste haben. Alles ist wie eine einzige große Choreographie.“

Eatrenalin lässt die Gäste noch nie Dagewesenes erleben. „Ich glaube, dass Eatrenalin bald eine Referenz für sensorische Restaurants sein wird“, blickt Pablo Montoro voraus. Für ihn sei mit der Realisierung von Eatrenalin ein Traum in Erfüllung gegangen. „Wir haben Gäste, die schon mehr als ein halbes Dutzend Mal bei uns waren“, zieht Mitinitiator Oliver Altherr ein Zwischenfazit. „Das ist unser Ziel, dass die Leute immer wieder kommen. Wir werden daher regelmäßig Anpassungen vornehmen.“ So dürfen sich die Gäste alle vier Monate auf ein neues Menü freuen.


Ariane Lindemann und Christoph Ertz

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Thomas Mack und Oliver Altherr

Zu finden neben dem Hotel „Krønasår“ und der Wasserwelt Rulantica.
Für rund 160 Gäste insgesamt an einem Abend kredenzt das Team um Küchenchef Ties van Oosten ein progressives Acht-Gänge-Menü der Extraklasse.
Firmen können Eatrenalin exklusiv für Events buchen.
Eatrenalin
Roland-Mack-Ring 5
77977 Rust, Deutschland

Weitere Informationen und Buchung: eatrenalin.de
Buchungen mit Übernachtung: europapark.de/reservierung

Veejoy – Making-of Eatrenalin (Teil 1)
Veejoy – Making-of Eatrenalin (Teil 2)
Veejoy – Making-of Eatrenalin (Teil 3)

Veejoy – Eatrenalin VIP-Event