Ältester Testfahrer für Achterbahnen

Zum Tod von Willi Mack

Er war wohl der weltweit älteste Testfahrer für Achterbahnen: Willi Mack. Jetzt ist Willi Mack im hohen Alter von 99 Jahren verstorben. Willi Mack war Bruder des 2010 verstorbenen Europa-Park-Gründers Franz Mack und das letzte Mitglied der sechsten Generation der Unternehmerfamilie Mack. Noch im Alter von 93 Jahren hatte er den damals neuartigen VR-Coaster „Alpenexpress Coastiality“ zusammen mit Roland Mack getestet. Mutig zog er die neue High-Tech-Brille auf, um sich während der innovativen virtuellen Fahrt in eine perfekt synchronisierte Parallelwelt versetzen zu lassen. Willi Mack war auch Patenonkel der beiden heutigen Park-Inhaber Roland und Jürgen Mack.

Roland Mack: „Unser Patenonkel Willi Mack hat maßgeblich die Weichen für die Entwicklung sowie den internationalen Erfolg von Mack in Waldkirch gestellt. Er hat in hervorragender Weise den Wagenbau in Qualität und Innovation der Firma Mack vorangetrieben. Willi hatte immer ein Herz für Kinder, war Familienmensch, und Weihnachten mit ihm war immer ein großes Erlebnis. Bereits vor mehr als 60 Jahren tüftelte und bastelte er mit uns zusammen an Benzinautos und wir entwickelten neue Modelleisenbahnen. Ich habe unheimlich viel von ihm gelernt. Bis vor wenigen Jahren ist Onkel Willi vollkommen angstfrei alle neuen Achterbahnen im Park gefahren. 2016 testete er den neuen VR-Coaster Alpenexpress. Willi hatte immer Geschwindigkeit im Blut.“ Über viele Jahre hat Willi Mack als Gesellschafter von Mack Rides den Bau von Schaustellerwagen, Karussellen und Achterbahnen verantwortet und mitgeprägt.

Willi Mack war ein Waldkircher Urgestein. Er hatte die Kontakte zu allen Waldkircher Vereinen, den Fastnachtsvereinigungen und vor allem zur Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut und gepflegt. Bis wenige Tage vor seinem Tod stand er regelmäßig in engem Kontakt zum Geschäftsführer vom Mack Rides, Christian von Elverfeldt, um sich über die Entwicklung des Unternehmens zu informieren. 

„Ich bin stolz auf das, was Generationen nach mir im Familienunternehmen Mack entwickelt haben. Das ist noch mal eine ganz andere Dimension des Achterbahnfahrens“
Willi Mack