Auf die Rutsche, fertig, los!

Erstes Fahrgeschäft und ein neuer Rutschenturm: Rulantica bietet mehr und mehr. Dahinter steckt auch eine zunehmende Begeisterung der Gäste. „Daher schaffen wir quantitativ und qualitativ neue Angebote“, betont Rulantica-Direktor Michael Kreft von Byern

Rulantica wächst und gedeiht. Die 2019 eröffnete Wasserwelt wird weiter ausgebaut und die Attraktivität damit in kurzer Zeit nochmals massiv vorangetrieben. So eröffnet im Laufe des Jahres ein neuer Rutschenturm unter dem Namen „Nordiskturn“. Er ist sechsstöckig und stellt erneut eine große Investition in die Wasserwelt durch die Familie Mack dar. Seine aufwendige und detailreiche Thematisierung entführt die Badegäste weiter in die nordische Fantasie-Welt von Rulantica. Viele Ornamente und Dekorationsgegenstände verleihen „Nordiskturn“ die passende Atmosphäre. Der Anbau ist nahe der neuen Arena der TV-Show „Immer wieder sonntags“ und dem Virtual-Reality-Erlebnis Yullbe zu finden.

Die Rutsche selbst trägt den Namen „Vikingløp“. Sie ist eine Mattenrutsche mit acht Bahnen. Das heißt: Die Badegäste werden vom Startpunkt aus einer Höhe von 24 Metern auf einer Matte eine der acht nebeneinander verlaufenden Röhren hinunter sausen. Dabei liegen sie auf dem Bauch und rutschen mit dem Kopf voraus. Zwischendurch öffnen sich die Röhren allerdings und bieten einen Blick auf die anderen Bahnen, was zu spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen führt. Die Zeiten der Rutschen-Renner werden gemessen, so dass eindeutig zu klären ist, wer als Sieger aus dem Rutschwettbewerb hervorgeht. „Das wird eine der größten Rutschen-Anlagen Deutschlands“, erklärt Michael Kreft von Byern. „Da die Wettkampfrutsche im Innern startet und landet und der Streckenverlauf komplett abgedeckt ist, wird sie ganzjährig geöffnet sein.“ Nach der neuen Erweiterung wird Rulantica über insgesamt drei Rutschentürme verfügen.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Der Direktor von Rulantica sieht den neuen spektakulären Rutschenturm auch als Sinnbild für den Erfolg der Wasserwelt. „Es kommen immer mehr Gäste“, erläutert Kreft von Byern. „Daher schaffen wir quantitativ und qualitativ neue Angebote, um die Wartezeiten an den Attraktionen zu verringen und damit sich noch mehr Menschen bei uns wohlfühlen können.“ Auch die Outdoor-Rutschenwelt „Svalgurok“ und der Kinder-Bereich „Snorri Strand“ in den Außenbereichen, die im Sommer geöffnet haben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Neben der neuen Rutschenanlage, die wiederum vom kanadischen Hersteller ProSlide produziert wird, umfasst die Erweiterung auch die Schaffung von mehr als 300 zusätzlichen Liegemöglichkeiten. „Außerdem wird der Rutschenturm mit weiteren Sauna-Suiten ausgestattet“, so Kreft von Byern. Auch der US-amerikanische Wasserpark-Experte Chip Cleary, der als Berater für den Europa-Park tätig ist, schwärmt von dem neuen Rutschenturm: „Wir hören auf unsere Gäste, sie lieben Rulantica, aber sie wollen auch mehr. Der neue Turm mit seiner achtspurigen Rennbahn und hohen Kapazität ist wirklich erstaunlich. Unter Experten gilt Rulantica bereits als einer der attraktivsten Wasserparks der Welt. Jetzt wird unser Wasserzauber noch spektakulärer.“

Spritzige Duelle mit Wasserpistolen
Bereits während der Saison haben Rulantica und die Außenareale einige Neuheiten erhalten. So hat die Wasserwelt nun ihr erstes Fahrgeschäft. „Tønnevirvel“ heißt es und ist ein „Twist ’n‘ Splash“ vom Attraktions-Hersteller Mack Rides aus der Europa-Park-Firmenfamilie. Dabei nehmen Fahrgäste in drehenden runden Gondeln auf sich ebenfalls drehenden Plattformen Platz – und liefern sich mittels Wasserpistolen spritzige Duelle. Besonders an warmen Besuchstagen ein riesiger Spaß. Während der Fahrt bekommt man immer und immer wieder die Widersacher vor die Wasserflinte. Anlagen dieser Art wurden bereits an mehrere Freizeitparks weltweit ausgeliefert. „Tønnevirvel“ ist aber der erste „Twist ’n‘ Splash“ in einem Wasserpark.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Zu finden ist das interaktive Wasser-Karussell im Außenbereich von Rulantica vor der Glasfront. „Es findet bereits große Begeisterung“, sagt Kreft von Byern. „Immer, wenn sich die Attraktion in Bewegung setzt, ist dort viel Lachen und Aktion unter den Gästen.“

Stranderlebnis – ohne zu fliegen
Ebenfalls erweitert wurde bereits der Kinder-Bereich „Snorri Strand“ mit „Snorri’s Rutscheplads“ und „Snorri’s Spelaborg“. Dabei handelt es sich einerseits um drei neue kinderfreundliche Rutschen, mit denen die kleinsten Gäste die Wahl zwischen zwei sanft geschwungenen Rutschen und einer Mini-Rennrutsche haben, die allesamt von einem Hügel hinab führen. „Snorri’s Spelaborg“ ist dagegen ein neuer Spielplatz mit allerlei Kisten und „Strandgut“, die darauf warten, von abenteuerlustigen Entdeckern erobert zu werden. „Auch im Außenareal haben wir weitere Liegemöglichkeiten geschaffen“, beschreibt der Direktor von Rulantica. Zudem gebe es hier durch einen großen Sandstand, ein neues Volleyballnetz und eine neue kleine Bühne immer mehr die Möglichkeit zu einem Stranderlebnis – ohne dafür irgendwohin fliegen zu müssen. Wer außerdem ein exklusives und ruhiges Angebot sucht, findet mittlerweile drei „VIP Yachten“ unterschiedlicher Größen für die luxuriöse Entspannung in einem eigenen Außenbereich der Wasserwelt.

Mehrfach ausgezeichnet
Das zunehmende Interesse an Rulantica führt Kreft von Byern insbesondere auf den wachsenden Bekanntheitsgrad der Wasserwelt zurück. Dazu haben auch zahlreiche Auszeichnungen beigetragen. So wurde Rulantica unter anderem von der World Waterpark Association (WWA) mit dem „Leading-Edge Award“ für besonders innovative und kreative Projekte im Bereich der Wasserparks und Erlebnisbäder bedacht. Auch beispielsweise noch den „Parksmania Award“ in der Kategorie „European Park of the Year“ hat die Wasserwelt bereits erhalten. „Viele Freunde des Europa-Park sind zu Freunden von Rulantica geworden“, sagt der Direktor. Der überwiegende Anteil der Gäste reise aus einem Umkreis von bis zu eineinhalb Stunden für das Wasservergnügen in Rust an. 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Aber auch schon Fans aus den USA und Asien seien eigens nach Rulantica gekommen. „Mit unserer besonderen thematischen Gestaltung begeistern wir regelrecht“, sagt Kreft von Byern. „Das, was wir uns mit dem Storytelling ausgedacht haben, wird von unseren Gästen wirklich wertgeschätzt.“

Platz für weitere Attraktionen
Für die Zukunft kündigt er zusätzliche Investitionen an: „Wir haben noch Platz für weitere Attraktionen und wollen mit immer neuen Angeboten Menschen die Möglichkeit geben, ganzjährig bei uns Spaß und Vergnügen zu haben.“

Veejoy.de

europapark.de/rulantica

„Nordiskturn“
Rutsch-Duell

Der neue Rutschenturm in der Wasserwelt Rulantica gehört zu den größten Rutschen-Anlagen Deutschlands:
» sechsstöckig
» achtröhrige Mattenrutsche „Vikingløp“ vom kanadischen Hersteller ProSlide, Typ „Rallye Racer“
» Länge der Bahnen: 187 Meter
» Start-Höhe: 24 Meter
» Rennrutsche mit Zeitmessung
» neue Komfort-Angebote und weitere Liegemöglichkeiten

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.