Verfolgter Angler

Liebe zum Detail

Das ist Europa-Park pur, der kleine Junge stupst seinen Papa an: „Da schau mal“, ruft er laut und deutet auf die Treppe am See im Themenbereich Skandinavien. Unten hängt ein lebensgroßer Angler. An seinem Hinterteil hat sich ein riesengroßer Fisch „festgebissen“.

Der Angler strampelt mit den Beinen, dreht den Kopf und der Fisch bewegt sich hin und her. Offensichtlich wurde der „Jäger“ zum Gejagten. Die Szene stellt verkehrte Rollen dar. Der Überraschungseffekt ist gelungen. Ein zentraler Hingucker.

Viele Kinder schmunzeln und erzählen noch später über ihre Entdeckung des „verfolgten Anglers“ im ehemaligen Fischerdorf Rust. Bei der Figur handelt es sich um eine aufwendige Animatronic mit verschiedenen Antrieben, erläutert Jasmin Dietrich, Teamleiterin der Animatronics-Abteilung im Europa-Park. Der Angler mit Fisch muss regelmäßig repariert werden, beispielsweise, um den Antrieb zu erneuern oder abgebrochene Teile zu ersetzen. Wer hätte das gedacht. Ein Beispiel von vielen, mit welcher Liebe zum Detail im Europa-Park Effekte erzielt werden. 

—hok