Europa-Park-Schule in Togo

Mit Spende die 500. Schule der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help" finanziert / Grundschule für 200 Kinder

Mit einer Spendensumme von 50.000 Euro hat der Europa-Park zusammen mit einer großen Zahl von Hotelgästen eine Schule in Togo finanziert, die nun feierlich eröffnet worden ist. Das Projekt umfasst den Bau einer Grundschule mit drei Klassenräumen und einem Lagerraum sowie die Ausstattung mit Schulmöbeln und die Errichtung einer sanitären Anlage. Der Europa-Park hat mit der Spende die 500. Schule der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ finanziert. Auf der Fläche stand seit 2010 bereits ein Provisorium aus Lehm und Stroh. Bei starkem Regen und Hitze konnte meist kein Unterricht stattfinden. Heute besuchen rund 200 Kinder die Grundschule. Sie werden von sechs Lehrern unterrichtet. Die Menschen in Atchanve, einem 9.000 Einwohner-Ort in Togo, leben fast ausschließlich von der Landwirtschaft. Ungefähr 80 Prozent der Bewohner sind Analphabeten.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Angefangen hatte alles mit einer Weltumrundung im Kleinflugzeug des Stiftungsgründers Reiner Meutsch und der Vision, innerhalb von 20 Jahren insgesamt 100 Schulen in Entwicklungsländern bauen zu wollen. Durch die Unterstützung zahlreicher Spender sind daraus nun in elf Jahren bereits 500 Schulen in 45 Ländern weltweit geworden. Seine „Fly & Help“- Weltumrundung war Abenteuer, Hilfsprojekt und Herzenswunsch zugleich. Der Stifter und Radiomoderator Reiner Meutsch erfüllte sich einen Lebenstraum: Er tauschte seinen Schreibtisch gegen das Cockpit eines Kleinflugzeuges, um einmal die Erde zu umfliegen. Dabei stand jedoch nicht das Abenteuer im Vordergrund, sondern der Wunsch, Kindern in Entwicklungsländern den Schulbesuch zu ermöglichen. Reiner Meutsch, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer des Reiseveranstalters „Berge & Meer“, erfüllte sich seinen Lebenstraum.

„Ich bin in meinem Beruf viel gereist. Meist stand die Frage nach der touristischen Vermarktung im Vordergrund. Doch viele Traumreiseziele bieten den Einheimischen gar keine traumhaften Bedingungen. Besonders tragisch finde ich es, wenn Kinder keinen Zugang zu Schulbildung haben – und damit keine Perspektive“, so Reiner Meutsch. Die Dankbarkeit der Kinder beim Besuch der Projekte während der Weltumrundung hat ihn so berührt, dass er sich die Stiftungsarbeit als neues Lebensziel gesetzt hat.

Bei seinem Besuch im Europa-Park berichtete Reiner Meutsch von der Reise seines Lebens. Die 30-minütige Live-Show mit faszinierenden Aufnahmen der Weltumrundung ist auf große Resonanz gestoßen: 100.000 Flugkilometer und in über 77 Ländern flog der 67-Jährige. Seine lebendigen Erzählungen wurden untermalt durch atemberaubende Aufnahmen und Filmpassagen aus unterschiedlichen Kulturen der Erde. Das Publikum erfuhr, wie eine Schule in Afrika entsteht, wie die Augen der Kinder dankbar strahlen, dass sie zur Schule gehen dürfen. Unterstützung erhielt er dabei von einer Sängerin aus dem Musical „König der Löwen“: Jung und Alt werden von der Stimme Yma Américas verzaubert.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

„Mir liegt die Show sehr am Herzen. Ich möchte Menschen begeistern, sie mitreißen und die Gunst der Stunde nutzen, um auf den hohen Stellenwert von Bildung in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen“, so Reiner Meutsch. Warmherzig, neugierig und offen ist sein Blick, er sprüht vor Energie, wenn er von seinem Abenteuer erzählt, das so viel Gutes rund um den Globus bewirkt: Reiner Meutsch lebt gerade sein zweites Leben, das als Wohltäter. 50.000 Kinder in 34 Schwellenländern wie Ruanda, Ghana, Indien, Indonesien oder Brasilien können jetzt in Schulen gehen, die es ohne sein Engagement nicht geben würde. Auf diesem Wege ist nun die erste Europa-Park-Schule in Togo entstanden.

Weitere Informationen unter www.fly-and-help.de und www.prime-promotion.de.

HOK