Europa-Park und Rulantica für zuhause

Neue Streaming Plattform VEEJOY macht die Magie von Deutschlands grösstem Freizeitpark nahezu überall erlebbar

Der Europa-Park hat einen eigenen Streamingdienst eingerichtet. Auf der von MackNeXT geschaffenen Plattform VEEJOY finden Fans (und natürlich auch solche, die es noch werden wollen) seit Januar unterschiedlichste Medieninhalte rund um das Europa-Park Erlebnis-Resort. Sie eröffnet die Möglichkeit, die Magie des Europa-Park und der Wasserwelt Rulantica sowie aller damit verbundenen Geschichten auch zuhause zu erleben. „In jeder Geschichte, jeder Figur, allen Welten und Geheimnissen, die es auf VEEJOY zu entdecken gilt, steckt immer auch eine große Portion Magie. dies macht unsere Geschichten so besonders und einzigartig“, erklärt dazu Europa-Park-Mitinhaber Michael Mack. „Schon der Start war ein großer Erfolg und übertraf unsere Erwartungen. Fast 1.000 Stunden an Inhalten wurden bereits am ersten Tag gestreamt.“

Bislang unveröffentlichtes Archivmaterial
Unter www.veejoy.de sehen Nutzerinnen und Nutzer Medienproduktionen aller Art – in deutscher, französischer und englischer Sprache. Von Podcasts und Backstage-Interviews über Filme von Mack Media und Mack Magic bis hin zu Hintergrundgeschichten aus dem Park sind dort unterschiedlichste Inhalte in übersichtlicher Form mit wenigen Klicks verfügbar. So lassen sich Werbefilme zu den Attraktionen oder Kurzfilme etwa aus den Wartebereichen vor Attraktionen bequem auf der heimischen Couch anschauen. Außerdem bietet VEEJOY immer wieder eigens dafür erstellte Inhalte, wie die von Mack Media produzierte sechsteilige Serie „Die Europa-Park-Geschichte“. Sie hat die Anfänge des Europa-Park Erlebnis-Resorts bis heute zum Thema und zeigt auch bislang unveröffentlichtes Archivmaterial.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Kinder können auf VEEJOY unter anderem mit dem Rulantica-Maskottchen Snorri auf Unterwassertour gehen oder eine Mini-Animationsserie über Madame Freudenreichs Dinos erleben. Abenteuerlustige stechen dagegen mit der Figur aus der Rulantica-Saga, Bartholomeus van Robbemond, in See.

Zudem sind im Rahmen einer Kooperation auch spannende und kreative Kurzfilme von Studierenden und Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg zu streamen. Diese haben zwar keine Europa-Park-Inhalte, dafür aber die Erlebnisse einiger putziger Geschöpfe und lehrreiche Erkenntnisse zum Thema. Neben Filmen und Serien bietet VEEJOY noch eine breite Auswahl an Podcasts, darunter den Europa-Park-Podcast „Zeit.Gemeinsam.Erleben“ und den englischsprachigen Podcast „Going Bananas“. Die meisten VEEJOY-Inhalte sind kostenfrei und ohne Login abrufbar. Einige wenige Angebote können gegen eine kleine Gebühr geliehen und während der Leihdauer von 48 Stunden beliebig oft abgerufen werden.

Zu den zahlungspflichtigen Inhalten zählen etwa der Animationsfilm „Nachts im Park 4D“ mit den Europa-Park-Charakteren „Ed & Edda“ sowie der vom Park produzierte Kino-Hit „Happy Family“. Ebenfalls kostet das Streamen der aufwändigen, fast 30 Minuten langen Dokumentation zur Entstehung der Attraktion „Voletarium“ etwas. Einige Inhalte werden nach der kostenfreien Registrierung beziehungsweise dem Login mit dem MackOne-Account freigeschaltet, dem zentralen Anmeldeservice für sämtliche Online-Services aus dem Hause Mack, den viele Fans unter anderem bereits für Ticket-Käufe angelegt haben.

„Man darf gespannt bleiben!“
Die Inhalte von VEEJOY sollen immer weiter ausgeweitet werden. „Wer die Familie Mack kennt, weiß, dass uns Visionen und Ideen nicht ausgehen“, verspricht Michael Mack. „Es sind noch lange nicht alle Geschichten erzählt. Wir wollen in Zukunft noch viele neue Geschichten finden, erfinden und für VEEJOY produzieren. Man darf gespannt bleiben!“

Christoph Ertz

Weitere Informationen unter veejoy.de