Gelebte und begeisternde Partnerschaft

Seit Herbst ist der Europa-Park Namensgeber des Stadions des SC Freiburg. Die Verbindung kommt bei Fans, Medien und Stadt bereits gut an.

Der Name „Europa-Park Stadion“ und die Partnerschaft mit Deutschlands größtem Freizeitpark kommen bei den Fans des SC Freiburg gut an. Das bestätigen repräsentative Untersuchungen einer Media-Agentur im Auftrag des Europa-Park. „Für die Fans passen der SC Freiburg und der Europa-Park sehr gut zusammen“, erklärt Nicolas Mack, Leiter Kooperationen und Sponsoring des Europa-Park Erlebnis-Resorts. „Beide Partner werden als sympathisch und bodenständig wahrgenommen.“

Den Europa-Park und den SC Freiburg verbindet schon seit drei Jahrzehnten eine Partnerschaft. Seit Herbst 2021 trägt das neue Stadion des SC Freiburg zudem den Namen „Europa-Park Stadion“. Nach Angaben von Nicolas Mack hat sich durch das Namensrecht auch bereits die Aufmerksamkeit auf den Europa-Park erhöht. „Der Name etabliert sich mehr und mehr“, erläutert er. „Im Fernsehen, Printbereich und auch online entfalten Namensrechte von Stadien eine immense Strahlkraft.“

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Nachdem das Dreisamstadion, die traditionelle Heimspielstätte des Bundesligisten, trotz mehrerer Um- und Ausbauten in die Jahre gekommen war, begann 2018 der Neubau des Stadions für 34.700 Zuschauer. Die Planungen reichen sogar mehr als ein Jahrzehnt zurück. Im Herbst letzten Jahres konnte das „Europa-Park Stadion“ schließlich mit einem Freundschaftsspiel gegen den FC St. Pauli eingeweiht werden. Dabei wurde die Eröffnung zu einem großen bunten Fest. Ein Feuerwerk ließ den Himmel über der neuen Heimstätte Rot-Weiß in den Vereinsfarben der Breisgauer erstrahlen. Für wahre Knalleffekte sorgten die zahlreichen Künstler des Europa-Park. 180 Kinder und Künstler aus Deutschlands größtem Freizeitpark und der Europa-Park Talent Academy zauberten eine fulminante Show auf den Rasen.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Bevor der erste Ball rollte, wirbelten brasilianische Akrobaten mit wilden Flickflacks über den Platz – musikalisch untermalt von 30 großen Trommeln. Umrahmt von großen Fahnen in den Farben des SC Freiburg, geschwungen von SC-Fanclubs, rollten 100 Kinder ein 30 Meter großes SC-Trikot sowie einen übergroßen Ball mit dem Schriftzug des „Europa-Park Stadions“ aus. Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer schenkte der Namensgeber also gleich bei der Einweihung unvergessliche Momente.

„Nach zehn Jahren harter Arbeit darf man feiern“
„Fast zeitgleich gab es beim Finale der Nations League zwischen Italien und Spanien in Mailand auch eine Eröffnungsshow“, ordnet Europa-Park-Chef Roland Mack das Event ein. „Die war längst nicht so spektakulär wie unsere – Freiburg war an diesem Tag die Weltstadt! Nach zehn Jahren harter Arbeit darf man ruhig einmal feiern.“ Roland Mack war es auch, der den letztlichen Ausschlag für die Übernahme des Namensrechts gegeben hat. Schon seit Jahren standen die beiden Partner aus der Breisgau-Metropole und dem rund 40 Kilometer davon entfernten Rust zu dem Thema in Kontakt.

Eines Tages besichtigte Mack die Baustelle. Besonders die dutzenden V-Stützen und das überlagernde Dach, das auch noch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist, verleihen dem Bau einen filigranen Charakter. „Ja, das passt zu uns“, meinte der Park-Chef spontan. Gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen und der gesamten Familie Mack wurde dann entschieden, das Namensrecht zu übernehmen.

Wie sehr es mit den beiden Partnern auch aus Sicht vieler SC-Anhänger passt, zeigte sich zudem kurze Zeit nach der Stadion-Eröffnung bei einem Fan-Tag im Europa-Park. Mitglieder und Dauerkarteninhaber konnten an diesem Tag gratis den Europa-Park besuchen. Zusätzlich gab es noch Gutscheine für Getränke und Wurst. Nicht weniger als rund 1.000 Fans nahmen die Einladung dankend an. „Die Fans zeigten, dass Fußball und Freizeitpark perfekt zusammenpassen“, twitterte der SC Freiburg.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

„Arena of Football“ im SC-Look
„Wir wollen dauerhaft eine gelebte Partnerschaft“, erklärt Philipp Hensle, Manager Kooperationen und Sponsoring des Europa-Park. „Wir veranstalten auch regelmäßig Gewinnspiele und verlosen Tickets fürs Stadion.“ Die Partnerschaft zeigt sich nun zudem im Europa-Park. Dazu ist die „Arena of Football“ zum Saisonstart des Parks umgestaltet worden. Die 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland eröffnete Multifunktionshalle ist jetzt teilweise in den Farben des Sport-Club gehalten. Unter anderem eine kleine VIP-Loge, Videos und Bilder aus dem Stadion, Requisiten des SC Freiburg, Fotopoints und ein virtuell nacherlebbarer Stadionrundgang führen die enge Verbundenheit des Parks mit dem Bundesligisten vor Augen. „Damit passt das Look and Feel der Arena of Football nun zur Partnerschaft“, sagt Hensle. In der Stadt Freiburg ist die Partnerschaft ebenfalls deutlich präsent.

Etliche Straßenschilder weisen auf das „Europa-Park Stadion“ hin. Und die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat den Stadion-Halt der Straßenbahnen, die bei Heimspielen bis zu 10.000 Passagiere pro Stunde befördern können, in „Europa-Park Stadion“ benannt. Somit ist der Europa-Park als Namenssponsor des neuen Freiburger Bundesliga-Stadions auch Namensgeber der Haltestelle an der Linie 4. „Grundsätzlich vermarkten wir keine Namen unserer Stadtbahnhaltestellen“, unterstreicht dazu VAG-Vorstand Oliver Benz. „In diesem Fall haben wir jedoch sehr gerne eine Ausnahme gemacht, da Stadion und Haltestelle für uns einfach zusammengehören.“

Christoph Ertz

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.