Grosser Bahnhof für den Europa-Park

Bahnhalt „Ringsheim/Europa-Park“ ist attraktive Alternative zur Anreise mit dem Auto

Der Europa-Park hat nun einen eigenen Bahnhof. Jedenfalls ist der dem Park nächstgelegene Bahnhof in Ringsheim von der Deutschen Bahn (DB) offiziell in „Ringsheim/Europa-Park“ umbenannt worden. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind dort die entsprechenden Halteschilder angebracht. „Mit der Umbenennung machen wir deutlich: Der Bahnhof in Ringsheim ist die Mobilitätsdrehscheibe für den Europa-Park“, erläutert Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für Baden-Württemberg. Dazu ist der Bahnhof umfassend modernisiert worden. Zur Ausstattung gehören nun Pendlerparkplätze, eine barrierefreie Bushaltestelle, Bike- und Fahrradstellplätze, Fahrradboxen, Carsharing-Plätze, ein Kurzzeitparkbereich, eine E-Ladesäule und ein Taxistand sowie Verkehrsfläche für Gelenkbusse.

Prunkstück aber ist eine neue 16 Meter lange und vier Meter breite überdachte Wartehalle. Auf ihr thront neben dem Logo der Gemeinde Ringsheim und dem Schriftzug des Europa-Park ein Zug aus der alten Eurosat-Bahn. Dies ist auch eine Hommage an Europa-Park-Mitgründer Franz Mack (1921- 2010), der die legendäre Achterbahn einst konzipiert hat.

Nachhaltig und schnell
Bereits seit Juni 2021 können Gäste aus nah und fern bequem und umweltfreundlich mit einem EuroCityExpress zum Europa-Park anreisen. Der ECE Frankfurt-Mailand hält zweimal täglich in Ringsheim. So erreichen beispielsweise Familien aus dem Rhein-Main-Gebiet den Europa-Park in weniger als zwei Stunden. Abfahrt ist in Frankfurt um 08:01 Uhr, Ankunft in Ringsheim um 09:53 Uhr.

Eine direkte Verbindung vom Bahnhalt „Ringsheim/Europa-Park“ zum Europa-Park mit dem Bus ist im Ticket inklusive. Fahrkarten gibt es auf bahn.de, im DB-Navigator, in DB-Reisezentren und bei DB-Agenturen sowie an DB-Automaten.

Ein Gesamtpaket ist über den Europa-Park Reiseveranstalter-Partner Ameropa buchbar
https://www.ameropa.de/freizeitspass
(Leistungsnummer UA3710)

Auch Köln oder die südliche Schweiz sind nur noch drei Stunden von Deutschlands größtem Freizeitpark entfernt. Eine Rückfahrtmöglichkeit gibt es nachmittags ab Ringsheim um 16:42 Uhr, so dass die Gäste entweder einen Tagesbesuch realisieren oder den Aufenthalt mit einer Nacht in einem der sechs Europa-Park-Hotels verlängern können. „Diese Bahnanbindung für das Europa-Park Resort ist ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse“, freut sich Europa-Park-Inhaber Roland Mack. „Dafür haben wir viele Jahre gekämpft.“