Jetzt wird´s kaiserlich

Mit „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ bietet der Europa-Park nun auch einen Schlosspark auf dem Wasser

Elisabeth von Österreich-Ungarn (1837-1898), genannt Sisi, war in ihrer Kindheit so oft wie möglich in der Natur. Die Tochter von Max in Bayern (1808- 1888) wanderte, ritt, schwamm und angelte. Auch als Gemahlin des Habsburger Kaisers Franz Joseph I. (1830-1916) blieb sie der Natur verbunden. So liebte es Sisi, durch den Flaumeichenwald bei Schloss Trauttmansdorff in Südtirol „ferne und ungestört vom Geräusch der Welt“ spazieren zu gehen. Vom Europa-Park mit seinen ausgedehnten Grünflächen, den vielen Bäumen und dem alten Schloss samt Schlosspark wäre sicher auch die legendäre österreichische Kaiserin entzückt gewesen. Zumal der Park nun eine Attraktion eröffnet hat, die einem royalen Naturerlebnis alle Ehren macht: „Josefinas kaiserliche Zauberreise“.

Die ehemalige „Dschungel-Floßfahrt“ auf dem großen See inmitten des Europa-Park ist entsprechend erneuert und dem Österreichischen Themenbereich zugeordnet worden. Die Gäste erwartet eine romantische Bootsfahrt auf blumengeschmückten Flößen durch einen prachtvollen Garten. Dabei werden Stationen aus dem Leben der fiktiven, von Sisi inspirierten Kaiserin Josefina erzählt. Von der wilden, naturverbundenen Kindheit bis zu ihrem Leben als Kaiserin.

Ein Schloss aus Pflanzen
„Josefinas kaiserliche Zauberreise“ führt entlang von Wasserspielen, vorbei an Figuren und einem geheimnisvollen Garten sowie durch einen romantischen Rosentunnel und einen Wasserbogen. Untermalt wird die Fahrt von eigens dafür komponierter klassischer Musik. Mitten auf dem See fahren die Flöße
durch ein aus Pflanzen geformtes Schloss. Bei der Fontänen-Show „Wiener Wasser Walzer“ gibt es ein spannendes Zusammenspiel von Wasser, Licht und Musik zu erleben.

Mit ihrer Bildersprache versetzt die Zauberreise in die Epoche der Habsburger. Doch wer Kaiserin Josefina begleitet, gelangt auch in eine Phantasie. Denn ihre Durchlaucht wird von trollhaften Wesen begleitet, den quirligen Yomis, die überall ihren Unfug treiben. Das kaiserliche Österreich wird noch erweitert und 2023 in seiner vollen majestätischen Pracht erstrahlen.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Zusammen mit Jade Lagardère und Miss Germany Domitila Barros eröffnete die Familie Mack die romantische Bootsfahrt.