Mega-Achterbahn aus Waldkirch

Mack Rides hat in Belgien den ersten „Xtreme Spinning Coaster“ für einen europäischen Freizeitpark gebaut

Brillant, echt der Wahnsinn, schockverliebt, saucool – oder: „Wenn ich in meinem ganzen Leben nur noch eine Achterbahn fahren dürfte, würde ich die nehmen.“ Die Reaktionen auf die Achterbahn „The Ride to Happiness by Tomorrowland“ im belgischen Freizeitpark Plopsaland etwa auf youtube sind fast durchgehend euphorisch! Es ist daher kein Wunder, dass die Fachzeitschrift „Kirmes & Park Revue“ den von Mack Rides gebauten Coaster bei ihrem „European Star Award“ zu „Europas bester neuen Achterbahn“ gekürt hat. Der Award gilt als Europas wichtigste Ehrung für Spitzenleistungen in der Vergnügungsindustrie.

Mit dem „Ritt zur Glückseligkeit“ in Belgien hat Mack Rides erstmals in Europa einen „Xtreme Spinning Coaster“ angefertigt. Das Stammunternehmen der Familie Mack aus Waldkirch ist Erfinder dieses neuartigen Achterbahn-Konzepts. Es vereint Überkopf-Momente und Katapultstarts mit sich drehenden Gondeln. „Je nach Gewichtsverteilung der Passagiere bietet jede Fahrt ein anderes Erlebnis“, erklärt Mack-Rides-Geschäftsführer Christian von Elverfeldt. Die erste Extrem-Spinning-Achterbahn wurde 2018 im amerikanischen Freizeitpark „Silver Dollar City“ eröffnet. „Ride to Happiness ist aber viel extremer“, betont von Elverfeldt. „Es ist sogar eine der extremsten Achterbahnen, die wir überhaupt je gebaut haben – ganz so, wie es sich die Betreiber von Plopsaland gewünscht haben.“

Fünfmal überkopf mit Sicht aufs Meer
Die Besucher werden zweimal auf eine Geschwindigkeit von nicht weniger als 90 Stundenkilometern katapultiert, um dann in fünf Überschlägen durch die Luft gewirbelt zu werden. Die wahrlich actionreiche Fahrt schießt unter anderem mal fast senkrecht nach oben und mal ebenso senkrecht nach unten. Während eines besonders spektakulären Streckenabschnitts werden die Mitfahrer in kürzester Zeit zweimal hintereinander auf den Kopf gestellt – und das eben auch noch in sich um die eigene Achse drehenden Fahrzeugen. Die Attraktion hat eine Gesamtlänge von fast einem Kilometer und steht an ihrem höchsten Punkt 33 Meter über dem Boden. Für einen kurzen Moment der Muße bietet sich ein außergewöhnlicher Blick auf Plopsaland und sogar zur belgischen Küste – ehe der Wirbel weitergeht.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Bei aller Verwirbelung bleibt sich Mack Rides aber seiner Familien-Philosophie treu: „Ride to Happiness“ ist für alle Besucher ab acht Jahren mit einer Körpergröße von mindestens 1,30 Metern fahrbar. Mack Rides war für das technische Design, die Konstruktion und den Bau der Anlage verantwortlich, während die Thematisierung von Tomorrowland, einem weltweit bekannten Festival für Elektronische Musik, und der Plopsa-Gruppe ausgearbeitet wurde.

Der Freizeitpark „Plopsaland“ grenzt an die Küstengemeinde De Panne, den zugleich westlichsten als auch südlichsten Badeort Belgiens. Beliebt bei Urlaubern ist die Kleinstadt unweit der französischen Grenze, in der das Strandsegeln erfunden worden sein soll, insbesondere wegen ihres bis zu 450 Meter breiten Strandes – dem breitesten Belgiens. Mit „Ride to Happiness“ ist auch für wahre Achterbahnenthusiasten ein zusätzliches Reiseargument dazugekommen. Ein Argument, das längst aufgegriffen wird: „Weitere Xtreme Spinning Coaster für andere Freizeitparks in Europa sind bereits in Planung“, sagt von Elverfeldt.

Christoph Ertz