Pro Baby ein Nistkasten

Aktion: Für jedes Neugeborene von Mitarbeitern verteilt der Europa-Park ein neues Vogelhäuschen

Schon die alten Römer sollen bei der Geburt eines Kindes einen Baum gepflanzt haben. Der Europa-Park hat diesen uralten Brauch um eine Variante bereichert. Zu jeder Geburt eines Kindes von Mitarbeitern wird in den Außen- und Ausgleichsanlagen der Wasserwelt Rulantica sowie des Hotels „Krønasår“ ein neuer Vogelnistkasten aufgehängt – versehen mit Geburtsdatum und Vornamen des Sprösslings. „Seit dem Start im Januar 2020 haben wir schon mehr als 60 Nistkästen mit Kindernamen verteilt“, berichtet Jürgen Sedler, Leiter der Europa-Park-Gärtnerei. „Die Aktion wird begeistert aufgenommen. Es kommt öfter vor, dass Mitarbeiter ihr personalisiertes Vogelhäuschen aufsuchen und beobachten. Wir hatten auch schon Zwillinge – deren Kästen hängen zusammen.“

Im Zuge des Baus der Wasserwelt hat der Europa-Park zahlreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt. So sind auf dem und beim Rulantica-Areal unter anderem acht Bienenvölker angesiedelt und 2.500 Bäume gepflanzt worden. In diesen Bereichen wurden inzwischen mehr als 250 Nistkästen aufgehängt. „Ursprünglich hatten wir nur die Auflage, 28 Kästen in dem an Rulantica angrenzenden Waldgebiet zu verteilen“, beschreibt Sedler. „Für viele Vogelarten wie den Haussperling oder die Kohlmeise ist das eine wichtige Nisthilfe, die es so in der natürlichen Umgebung nicht mehr gibt.“
Die Gemeinde Rust hat das Beispiel des Europa-Park mittlerweile aufgegriffen. Auch sie verteilt Nistkästen für neugeborene Rusterinnen und Ruster. „Vögel kennen ja keine Grenzen“, sagt Sedler. „Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das toll.“

Christoph Ertz

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.