Visionäre, Entwickler, Experten

AUREA Award würdigt digitale Zukunft im Entertainment

Visionäre, Entwickler und Experten aus aller Welt kamen im digitalen Raum zum vierten „AUREA Award“ zusammen. Stilecht konnte die Veranstaltung nicht nur als Videokonferenz verfolgt werden, mithilfe modernster Technologie konnten die Teilnehmer in der virtuellen Realität selbst in das Geschehen eintauchen. Höhepunkt des von Michael Mack und MackNeXT initiierten Events war die Auszeichnung der besten Ideen aus den Bereichen der Virtual, Augmented und Extended Reality (VR, AR und XR) durch eine hochkarätige Fachjury. Der Förderpreis „AUREA Young Talent Award“ ging an eine Diplomarbeit der Filmakademie Baden-Württemberg.

Teilnehmer aus 25 Ländern kamen virtuell zusammen, um sich auszutauschen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Michael Mack, Initiator des „AUREA Awards“ und Gründer von MackNeXT, begrüßte die mehr als 200 internationalen Teilnehmer und lobte die zahlreichen innovativen Projektvorschläge. „Der AUREA Award ist 2018 aus der Frage entstanden, worin die Zukunft des Entertainments liegt. Heute sehen wir die überwältigende Antwort, denn in den letzten Jahren haben sich die virtuellen Welten zu einer der zukunftsweisendsten Branchen im Entertainment-Sektor entwickelt. Bereits 2015 konnten wir uns mit der Gründung von VR Coaster auf neues Terrain begeben und Pionierarbeit leisten, fünf Jahre später gelang MackNeXT mit der Eröffnung von YULLBE ein weiterer Meilenstein in der VR-Entwicklung. Nun, gerade einmal vier Jahre nach seiner Premiere, zählt der „AUREA Award“ zu einer der renommiertesten Auszeichnungen Europas auf diesem Gebiet.“

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Michael Mack

In einem Video-Grußwort zum Auftakt der Konferenz zeigte sich Daniel Caspary, Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, ebenfalls beeindruckt von den herausragenden Projekten der Finalisten und bedankte sich gleichzeitig bei den Gastgebern: „Wir sind stolz darauf, Unternehmer wie die Inhaberfamilie Mack in Deutschland zu haben, die bereit sind, in diese Branche zu investieren und die darüber hinaus Plattformen für Innovation, Zusammenarbeit, Austausch und nicht zuletzt Unterhaltung und Freude in diesen Zeiten bieten.“

Trophäen gehen in die USA, Kanada und Deutschland
2022 wurde der „AUREA Award“ in den Kategorien Innovation, Experience, Impact und Interaction vergeben. Unter all den Projekten konnte das Team von „Tilt Five“ die Jury am meisten durch seine zukunftsweisende Gestaltung beeindrucken, was mit der Auszeichnung „AUREA Award Innovation“ belohnt wurde. Das US-Unternehmen erweckt mittels Virtual-Reality-Brillen und 3D-Hologrammen Spiele zum Leben und revolutioniert so den klassischen Brettspielabend mit Freunden. Der Preis für die Entwicklung mit der besten Experience ging an die „Felix & Paul Studios“ in Kanada und ihre einzigartige Weltraum-Erfahrung. Hier werden bislang unveröffentlichte Videoaufnahmen aus der internationalen Raumstation ISS mit modernster VR-Technologie zu einem atemberaubenden Erlebnis kombiniert. Das Team von „OVR Scent“ wurde für seine Idee von der Fachjury mit dem Award für den größten Impact geehrt. Das Unternehmen aus den USA verbindet Gerüche und Düfte mit Virtual Reality, um so ein noch immersiveres und individuelles Erlebnis zu kreieren. Über die Auszeichnung in der Kategorie Interaction durfte sich das Berliner Start-up „Ghost – feel it“ freuen. Die Unternehmerinnen entwickeln haptische Erweiterungen in verschiedenen Bereichen, die über Vibrationssignale arbeiten und die Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen verbessern sollen. So kann beispielsweise die Rückenlehne eines Autositzes den Fahrer künftig im Straßenverkehr unterstützen.

Förderpreis für junge Talente der Filmakademie Baden- Württemberg
Zum zweiten Mal wurde im Rahmen des „AUREA Awards“ ebenfalls ein Förderpreis für Studierende und Alumni der Filmakademie Baden-Württemberg verliehen. Das Diplomprojekt NEOSHIN, das am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden ist, wurde von der Jury mit dem „AUREA Young Talent Award“ ausgezeichnet. Zusätzlich zu einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro erhält das Gewinnerteam die einmalige Chance, das crossmediale Projekt in Zusammenarbeit mit dem Innovations-Labor MackNeXT umzusetzen.

aurea-award.com

Juliane Bachert

 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.