YULLBE-Gäste jagen Superschurken

„Amber Blake: Operation Dragonfly“ – Nächste Stufe der YULLBE-Attraktion des Europa-Park / VR-Erlebnisse wie noch nie / Siegeszug auch schon international und national / Erlebnis basiert auf Comic des belgischen Supermodels Jade Lagardère / Amber Blake macht Frauen Mut und lädt die Besucher zum Mitspielen wie in einem Action-Film ein

Wer ist Blue Dragon? Team B hat es in eine Penthouse-Suite geschafft, ganz oben, in einem hochragenden Luxushotel. Hier scheint nur noch der Himmel das Limit. Der Blick fällt über die darunter liegende Skyline von Singapur, umarmt von Meer und Dschungel. Doch für überschwängliche Gedanken bleibt nicht einmal ein Wimpernschlag Zeit. Die Suite ist verwaist, aber dort soll er logieren: Blue Dragon, der Kopf der kriminellen Organisation „Amazing Dragonfly“, der für viele Verbrechen verantwortlich gemacht wird. Das Team der privaten Sicherheits-Agentur „Argon“ unter Leitung von Amber Blake sucht fieberhaft nach Hinweisen zu dem Superschurken. Denn niemand hat es bisher geschafft, seine Identität zu enttarnen – weder die CIA noch Interpol.

Derweil dringt Team A im gleichen Hotel durch die Küche und andere Backstage-Bereiche zu einem Maskenball vor. Blue Dragon wird als Teil dieser mysteriösen Maskerade vermutet. Wenn Team B die entsprechenden Kennzeichen liefert, kann ihm Team A buchstäblich die Maske runterreißen. „Abbrechen!“, kommt plötzlich das Kommando von Amber Blake, die beide Teams von ihrem hochtechnisierten Kontrollraum im Bauch einer klassischen asiatischen Dschunke aus dirigiert. „Raus, schnell, Ihr seid aufgeflogen – verschwindet.“ Die Operation steht auf der Kippe. Wer sich nun vorkommt wie in einem James-Bond-Film, der ist auf der richtigen Spur. Nur, dass sich die Story um einen weiblichen Agenten auf Mission für das Gute dreht: Amber Blake. Und dass sich der Kampf gegen das Böse nicht passiv vom Kino- oder Fernsehsessel aus verfolgen lässt. Ab einem Jugendalter kann vielmehr jeder aktiv an der Verfolgung des Megabösewichts Blue Dragon teilnehmen. Dafür muss man nur YULLBE im Europa-Park Erlebnis-Resort besuchen!

Technik wie Hollywood
Mit „Amber Blake: Operation Dragonfly“ zündet das Europa-Park-Tochterunternehmen MackNeXT im Laufe des Jahres die nächste Stufe seiner YULLBE-Attraktion. „Amber Blake bietet noch nie dagewesene VR-Erlebnisse“, erklärt Chief Technology Officer (CTO) Olivier Zitvogel. Von außen wirkt das Gebäude neben dem 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår“ und gegenüber der Wasserwelt Rulantica vielleicht etwas unscheinbar, aber in seinem Innern offeriert es den Besuchern seit 2020 die bis vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltene Chance, als tatsächlicher Mitspieler in verschiedene virtuelle Welten einzutauchen.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

AMBER BLAKE 2022 © MackNeXT

Mittlerweile ausgestattet mit einer Vibrationsweste, Hand- und Fußtrackern, einer VR-Brille sowie weiteren haptischen Elementen werden sie zu Akteuren in VR-Abenteuern, in denen sie Aufgaben erledigen und Rätsel lösen. Ermöglicht wird der Übertritt in die virtuelle Realität insbesondere durch eine Technologie, die vom Film stammt, um Kunstfiguren in die reale Welt zu verpflanzen und ihre Bewegungen realistisch erscheinen zu lassen. „Motion Capturing“ heißt sie. Dabei wird ein Schauspieler in einen Ganzkörperanzug mit dutzenden Sensoren gesteckt, die jede Muskelregung aufzeichnen und in den Computer übermitteln, der die Kunstfigur dann perfekt gestaltet. Die Motion-Capture-Technologie kommt heute in fast jedem Blockbuster zum Einsatz und lässt digitale Effekte real aussehen. „Wir verwenden zwar weniger Sensoren als Hollywood“, erklärt Vanessa Fallet, Projektkoordinatorin bei MackNeXT, „aber auch bei uns sehen die User im Erlebnis ein realistisches Bild von sich selbst und ihren Mitspielern und interagieren untereinander als seien sie tatsächlich in einer anderen Welt.“

Innovator Michael Mack
Grundsätzlich stehen für die virtuellen Abenteuer-Trips zwei Varianten bereit: Ausgestattet unter anderem mit rund 100 Kameras ist „YULLBE PRO“ äußerst aufwendig und für Gruppenerlebnisse ausgelegt, während für „YULLBE GO“ VR-Brille und Handtracker ausreichen, damit sich Besucher auch alleine den phantastischen Herausforderungen stellen können. Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Gründer von MackNeXT, hat den Anstoß für die Entwicklungen gegeben: „YULLBE zeigt, dass wir digitale Erlebnisse schaffen können, die Menschen packen und begeistern. Das ist eine Sensation.“ 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Der kreative Antreiber vieler bahnbrechender Ideen für die gesamte Freizeitbranche sieht den Europa-Park mit Angeboten wie YULLBE auf einem guten Weg in die Zukunft. Zwar wird der Park weiterhin klassisch erlebbar bleiben, aber ebenso werden Digitalisierung und Virtual Reality immer wichtiger: „Digitalisierung ist nicht alles, aber ohne Digitalisierung wären wir nichts“, betont Mack.

Interaktiver Action-Film
Seit ihrer Eröffnung hat die VR-Sensation YULLBE bereits einen beachtlichen Siegeszug hingelegt. Der Weltverband der Freizeitindustrie IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) hat sie mit dem „Brass Ring Award“ in der Kategorie „Best New Product: Virtual Reality“ ausgezeichnet. Auch außerhalb von Rust ist sie schon vertreten gewesen, so mit Popup-Stores in Einkaufszentren in Frankfurt und Viernheim. Seit diesem Frühjahr fasziniert ein neuer YULLBE-Ableger im Hamburger Miniatur-Wunderland. In dem Erlebnis „Miniatur Wunderland – Die verrückte Schrumpftour“ werden die Teilnehmer (virtuell) auf ein Siebenundachtzigstel ihrer Körpergröße geschrumpft und auf eine atemberaubende Reise durch das Miniatur-Wunderland geschickt. „Amber Blake: Operation Dragonfly“ setzt der Entwicklung nun eine vorläufige Krone auf. Insgesamt dauert die VR-Erfahrung rund 30 Minuten. Sie ist im Grunde ein interaktiver Actionfilm. Um ein noch intensiveres Erlebnis zu schaffen, wird das bisherige YULLBE-Equipment mit zusätzlichen Features ausgestattet und erweitert. „Die Grenze zur Realität ist fast nicht mehr da“, beschreibt Zitvogel. „Die Gäste haben das Gefühl, sie können die Dinge, die sie in der VR-Welt sehen, berühren und wie im wirklichen Leben spüren. Beispielsweise wähnt man sich durch Vibrationen in Kombination mit VR wie in einem fliegenden Helikopter.“

Die neue Attraktion basiert auf einer Comic-Reihe des belgischen Supermodels Jade Lagardère. Ihre Geschichten handeln von einer Superagentin, welche weltweite Organisationen für organisierte Kriminalität bekämpft. „Ich war immer schockiert und empört über organisierte Kriminalität“, sagt die in Paris lebende Schöpferin von Amber Blake. Sie will damit insbesondere auch Frauen dazu ermutigen, sich nicht kleinreden zu lassen. Michael Mack hat die Comics von Jade Lagardère bei einem seiner häufigen Aufenthalte in Frankreich, unter anderem in der Funktion als französischer Honorarkonsul, entdeckt. „Für das gesamte Europa-Park Erlebnis-Resort und meine Familie ist Europa seit jeher einer der wichtigsten Werte. Dies gilt auch für unsere Geschichten: die, die es schon gibt, und alle, die wir noch erzählen werden.“ Mit Angeboten wie dem neuen Amber-Blake-VR-Abenteuer strebt Mack daher auch nach einer gezielten strategischen Ausrichtung auf den französischen und internationalen Medienmarkt.

Die Umsetzung als interaktives YULLBE-Abenteuer basiert auf den Schauplätzen des in Singapur spielenden dritten Bandes der Serie. „Als weiblicher Superheld passt Amber Blake sehr gut in die heutige Zeit“, erläutert Projektmanager Mathis Gullon. „Zudem ist die Serie außerhalb des englischen Sprachraums noch nicht besonders bekannt, was uns größere Freiheiten lässt.“ An der Realisierung der neuen Attraktion arbeiten mehrere Tochterfirmen aus der Mack-Gruppe zusammen, neben der Innovationsabteilung MackNeXT auch noch Mack Rides, Mack Animation sowie VR Coaster. „Wir machen alles selber“, erklärt Zitvogel.

„Multiplayer Action Game“
Das Erlebnis „Amber Blake: Operation Dragonfly“ wird ein „Multiplayer Action Game“ sein, in dem die Mitspieler auch etliche Rätsel lösen. Ab einer bestimmten Altersgrenze soll sich jeder für die VR-Action begeistern können. „Man muss kein Gamer sein und auch kein Drehbuch lernen, um mitzumachen“, sagt Zitvogel. „Jeder findet seine Rolle im Spiel selbst.“ Wer immer schon mal in einem Actionfilm mitspielen wollte, muss dann nur noch nach Rust kommen. Und der zwischenzeitliche Abbruch der Mission kurz vor dem Maskenball wird sicher nicht das Ende der „Operation Dragonfly“ bedeuten – so einfach lassen sich Amber Blake und ihre Mitstreiter bei der Jagd nach dem Superschurken Blue Dragon gewiss nicht abschütteln. Seine Maske muss endlich fallen, wer sonst als Amber Blake und ihre Teams aus YULLBE-Gästen sollte das schaffen können?

Weitere Informationen: yullbe.com

Christoph Ertz

 

Copyright Titelbild: AMBER BLAKE 2022 © MackNeXT

 

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Michael Mack mit Jade Lagardère