LIEBE LESERINNEN UND LESER,

unsere Familie handelt seit jeher nachhaltig. Der Beginn unseres Unternehmens liegt rund 250 Jahre zurück, ohne einen Fokus auf Nachhaltigkeit würde es uns längst nicht mehr geben. Heute ist das Europa-Park Erlebnis-Resort direkter Arbeitgeber für fast 5.000 Menschen und indirekter Arbeitgeber für 10.000 Menschen. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen täglich, dass ihnen die Menschen der Region und die Natur wichtig sind.

Natürlich muss unser Unternehmen stets wirtschaftlich sein, aber das steht keineswegs im Widerspruch zu unserer Nachhaltigkeit. So investieren wir in die größte Photovoltaik-Parkplatzüberdachung Deutschlands. Der Europa-Park wird damit in den Sommermonaten nahezu energieautark mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Auch in die Ausgleichsmaßnahmen von Rulantica haben wir Millionen investiert. Nachhaltigkeit findet sich bei uns aber nicht nur in solch spektakulären Maßnahmen, sie reicht bis in feine Details: So werden sämtliche Speisefette und -öle aus der Gastronomie aufgefangen und recycelt. In Rulantica sorgen moderne Filter dafür, dass möglichst viel verbrauchtes Wasser aufbereitet werden kann. Sämtliche Pumpen laufen dank genauer Programmierung mit der minimal nötigen Strommenge und, und, und.

Darüber hinaus hat Nachhaltigkeit viel mehr Facetten als Umwelt- und Klimaschutz. Das beginnt beim Personal, berührt auch unsere Verankerung und wirtschaftliche Bedeutung in der Region und reicht bis zum Umgang mit Menschen mit Behinderung sowie der Förderung der Jugend. Gerade unser Unternehmen begreift Nachhaltigkeit in all ihrem Facettenreichtum und setzt das Handlungsprinzip mit sehr vielen verschiedenen Maßnahmen um. Nachhaltigkeit ist bereits fest verankert in unserem Unternehmen und ist in allen Fachbereichen als eine Grundlage in den Entscheidungen sowie im Handeln integriert.

Unser Weg ist und bleibt nachhaltig – das möchten wir Ihnen gerne mit diesem Heft zeigen. Der Anspruch jeder unserer Familiengenerationen war und ist es, das Unternehmen so weiterzugeben, dass die Nachfahren nachhaltig erfolgreich weitermachen können. Dieses Magazin führt überdies vor Augen, was wir neben Attraktionen und Hotels sonst noch machen. Der Europa-Park steht für Spaß und gemeinsames Erleben, das ist schon sehr viel, aber unser Freizeitpark ist noch deutlich mehr. Uns ist bewusst, dass angesichts der globalen Krisen – etwa von Energie und Klima – Nachhaltigkeit noch bedeutender werden wird und die Freizeitpark- und Tourismus-Branche einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten hat. Beispielsweise indem wir die natürliche Energie der Sonne immer stärker nutzen, blicken wir aber voller Hoffnung in die Zukunft, in der wir auch unsere Nachhaltigkeitsbemühungen weiter verstärken werden.

Ihre Familie Mack