Attraktiver, aufgeräumter und großzügiger

Handwerkskammer Karlsruhe und Bildungsakademie mit neuen Webseiten

Die Handwerkskammer Karlsruhe und die Bildungsakademie haben ihre Internetauftritte komplett überarbeitet. Die Seiten www.hwk-karlsruhe.de und www.bia-karlsruhe.de präsentieren sich mit einem frischen Layout, vielen neuen Funktionalitäten und neu gestalteten Inhalten. Die Webseiten werden ständig weiterentwickelt, sodass Mitgliedsbetriebe die gesuchten Informationen schnell finden können und übersichtlich dargestellt bekommen.

Die optische Runderneuerung der Auftritte wurde in enger Abstimmung mit der ODAV AG entwickelt. Das Informatikunternehmen ist auf Handwerkskammer-Seiten spezialisiert und betreut zahlreiche weitere Kammerseiten bundesweit. Der letzte größere Relaunch stammte aus dem Jahr 2014. „Das neue Layout ist attraktiver, aufgeräumter, großzügiger. Hiermit machen wir einen ganz großen Schritt nach vorn, was die Übersichtlichkeit unserer Webseiten angeht“, sagt Christian Schreiber, Online-Redakteur bei der Handwerkskammer.

Die Überarbeitung und Weiterentwicklung der Inhalte erfolgt dabei stets in enger Abstimmung mit der Marketingverantwortlichen der Bildungsakademie, Kristin Brunner, die den Internetauftritt der Bildungsakademie betreut. „Wir wollen, dass die beiden Webseiten gut miteinander verknüpft sind, um ein optimales Nutzungserlebnis zu gewährleisten“, so Schreiber.

Barrierefreie Gestaltung im Fokus
Und auch die barrierefreie Gestaltung der Webseiten war ein zentraler Punkt der Überarbeitung. „Nutzerinnen und Nutzer, die Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen haben, sollen keine Probleme haben, unsere Seiten zu nutzen. Deshalb steht bei allen Inhalten die Barrierefreiheit immer mit im Fokus“, so Schreiber weiter.

Neben der Optik und der barrierefreien Gestaltung sind die Inhalte komplett überarbeitet und standardisiert. Die Nutzerinnen und Nutzer erwartet auf den Seiten ein gleicher Aufbau des Inhalts. Wichtige Informationen, wie beispielsweise Ansprechpersonen, Formulare, Downloads und Veranstaltungen, findet man in Kacheln, die sich vom Rest des Inhalts abheben und leicht zu erfassen sind.

„Doch ausruhen wollen wir uns hierauf nicht. Wir arbeiten konstant an der Verbesserung der Webseiten und beziehen das Feedback unserer Mitgliedsbetriebe immer mit ein. Daher freuen wir uns über jedes Feedback“, so Schreiber abschließend.

hwk-karlsruhe.de