Notizen aus der Handwerkskammer

Veranstaltungshöhepunkte 2021 und 2022

August 2021
Am 24. August verstirbt der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Karlsruhe, Harro Leverkus. Der in Karlsruhe geborene Maler- und Lackierermeister gründete im Jahr 1957 in Karlsruhe-Grötzingen ein Malerunternehmen, das er sukzessive ausbaute. Leverkus stand von 1973 bis 1991 an der Spitze der Maler- und Lackiererinnung Karlsruhe. Für das gesamte Handwerk im Kammerbezirk setzte er sich seit 1974 in der Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe ein. Im Jahr 1994 wurde Leverkus zum Präsidenten gewählt. In seiner Amtszeit wurden das Hauptverwaltungsgebäude am Friedrichsplatz generalsaniert und zahlreiche Modernisierungsarbeiten an der Bildungsakademie durchgeführt. Für sein großes ehrenamtliches und soziales Engagement erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

September 2021
Zum 55. Mal wurden Sachverständige unter anderem zur Erstattung von Gutachten öffentlich bestellt und vereidigt. Bei der Handwerkskammer Karlsruhe sind im Berichtsjahr insgesamt 151 Sachverständige in 34 zulassungspflichtigen und zehn zulassungsfreien Handwerken sowie einem handwerksähnlichen Gewerbe bestellt.

November 2021
Am 20. November 2021 sollte in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe die traditionelle Meisterfeier der Handwerkskammer stattfinden. Doch vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Pandemie musste die Großveranstaltung ausfallen. Im Jahr 2021 haben im Bezirk 368 Prüflinge in 17 Berufen ihre Meisterprüfung bestanden. Die vier stärksten Handwerke sind mit 76 Kraftfahrzeugtechnikern, 62 Augenoptikern, 49 Elektrotechnikern und 23 Feinwerkmechanikern vertreten.

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) werden jedes Jahr die besten Nachwuchshandwerker gekürt. Insgesamt gab es im Berichtsjahr 64 erste, zweite und dritte Kammersiegerinnen und -sieger im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe. In der nächsten Stufe, beim Landesentscheid, schafften es sieben Wettbewerbsteilnehmer aus dem Kammerbezirk an die Spitze. Zum 70. Mal wurden dann in Berlin die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt, qualifiziert hatten sich auch die sieben ersten Landessieger aus dem Kammerbezirk. Ganz nach oben auf das Siegerpodest schaffte es Santa Caterina Schiestel aus Karlsruhe, die in der Firma von Johanna Kronthaler eine Ausbildung als Holzblasinstrumentenmacherin absolvierte. Tolle zweite Plätze gab es für die Friseurin Lisa Difflipp und den Uhrmacher Adam Schellenberger. Ebenfalls zweite auf Bundesebene wurde die Goldschmiedin Nora Heuschmann im Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“.

Dezember 2021
Das Landesprojekt „INDIKO“ steht für innovative, digitale Geschäftsmodelle und Kooperationsansätze. Für die erfolgreiche Bewältigung des Strukturwandels wurden landesweit Betriebe ermittelt, darunter aus dem Kammerbezirk Karlsruhe: der Elektrobetrieb Seeger, die Firma Frischmann-Marzipan GmbH und das Unternehmen Schröder Metallbau. Auf der Homepage der Handwerkskammer Karlsruhe unter www.hwk-karlsruhe.de/indiko werden die Preisträgerfirmen in kurzen Filmen vorgestellt.


 

Februar 2022
Die Handwerkskammer Karlsruhe hat mit Walter Bantleon seit dem 1. Februar 2022 einen neuen Hauptgeschäftsführer. Der vormalige Amtsinhaber, Gerd Lutz, wechselte zum 31. Januar 2022 nach fast 30-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Handwerkskammer in den Ruhestand. Bantleon ist Volljurist und verantwortete 17 Jahre bei der Handwerkskammer Karlsruhe als Leiter den Bereich Recht und Handwerksrolle.

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Gerd Lutz erhält den „Handwerker“, eine Skulptur der Majolika von Jana Grzimek (von links: Walter Bantleon, Wolfgang Schmitt, Gerd Lutz, Joachim Wohlfeil, Brigitte Dorwarth-Walter).

Mai 2022
Der Wonnemonat Mai meinte es gut mit den Veranstaltern der 31. Badischen Meile: Bei optimalen Bedingungen nahmen 4.000 Läuferinnen und Läufer auf der 8,9 Kilometer langen Strecke teil, darunter auch 43 Sportlerinnen und Sportler an der eigens ausgeschriebenen Handwerkerwertung. Mit einer beachtlichen Zeit von 33 Minuten und 17 Sekunden gelang dem Zweiradmechatroniker Franz Clever der Sprung an die Spitze, dicht gefolgt von Anders Hespeler und Raphael Zimmer. Bei den Frauen hatte die Augenoptikermeisterin Sandra Reinard die Nase vorn, zweite wurde Anke Schmerler und dritte Christina Heil. Die Handwerkskammer Karlsruhe beteiligt sich bereits seit vielen Jahren an der Laufveranstaltung.

Geballte Wirtschaftsberatungskompetenz in Karlsruhe: Zwei Tage lang tauschten sich 80 Beraterinnen und Berater der Handwerksorganisation bei einer Tagung unter anderem über das Thema „Selbstorganisation im Mittelstand“ aus.

Juni 2022
„AusbildungsSTARS 2022“ – das war die Überschrift einer kleinen Feierstunde im Tollhaus Karlsruhe. Die Handwerkskammer Karlsruhe ehrte Unternehmen für vorbildliche und kontinuierliche Ausbildung. Geladen waren 20 Betriebe aus dem gesamten Kammerbezirk. Urkunden und Preise gab es auch für die Siegerinnen und Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2021 „Profis leisten was“ (PLW). Mit dem Werner-Stober-Preis für gute Leistung im praktischen Teil der Gesellenprüfung wurden außerdem 20 Gesellinnen und Gesellen ausgezeichnet.