Hocküche ohne Hokuspokus

Around the world

Hopp oder topp, sagt sich der exzentrische Gentleman Phileas Fogg im berühmten Roman „In 80 Tagen um die Welt“ und wettet die Hälfte seines Vermögens: In 80 Tagen will er die Erde umrunden und dann wieder in seinem noblen Londoner Club am Whist-Tisch sitzen. Mediterrane, skandinavische oder nordamerikanische Thematisierungen, dazu asiatische Speisen oder afrikanische Anklänge: Auch das Hotel Resort lädt dazu ein, sich um die Welt zu träumen – ganz ohne sein Vermögen zu verwetten

Hoch hinauf ragt der Leuchtturm des 4-Sterne Superior Erlebnishotels „Bell Rock“. Dort strebt auch eine Küche hoch hinaus – ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Seit zehn Jahren leitet der Österreicher Peter Hagen-Wiest das „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“. Es ist das einzige Sterne-Restaurant in einem Freizeitpark auf der ganzen Welt. Peter Hagen-Wiest lernte einst bei Großmeistern wie Harald Wohlfahrt, im „Ammolite“ beweist er: Sterne-Küche muss kein Hokuspokus sein.

2014 bekam Peter Hagen-Wiest den ersten Michelin-Stern und ein Jahr später sogar den zweiten. Der Sterne-Koch pflegt eine klassisch inspirierte, aber keineswegs museale Küche. Bekanntes und Neues wird auf eigene Art interpretiert. Zur Auswahl stehen zwei Menüs: „Black Forest Cuisine“ mit heimischen Zutaten und „Around the World“ mit internationalen Topprodukten. Jede Grundzutat wird durch präzise ausgewählte Begleiter herausgestellt. Dazu entfalten Saucen raffinierte Aromen. Besser kann die Verbindung von Heimat und weiter Welt in der Küche kaum gelingen.

Reservierungen: ammolite-restaurant.de

Vestibulum tortor quam, feugiat vitae, ultricies eget, tempor sit amet, ante.

Peter Hagen-Wiest