Wasser für die nächste Generation

Gespräch mit Steffen Erath, verantwortlich für Nachhaltigkeit bei Hansgrohe

Die Hansgrohe Group
mit Sitz in Schiltach (Baden-Wür ttemberg) ist mit ihren Marken Axor und Hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Seit vielen Jahren ist Hansgrohe Kooperationspartner des Europa-Park. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. Das Unternehmen hält über 18.500 aktive Schutzrechte. Weltweit beschäftigt es mehr als 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.


Nachhaltigkeit ist ein Markenzeichen von Hansgrohe, können Sie Beispiele nennen, wie und wie stark etwa durch innovative Technologie der Wasserverbrauch reduziert wird?

Steffen Erath: Die zentrale Erkenntnis der Hansgrohe-Analyse zum CO2-Fußabdruck des Badezimmers lautet: 90 Prozent der CO2-Emissionen gehen auf das Konto der Nutzungsphase des Badezimmers. Daher sind Wasser und Energiespartechnologien unser größter Hebel für das Klima. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 all unsere wasserführenden Produkte mit „EcoSmart“- und oder „CoolStart“-Technologie zu versehen, was den Wasserverbrauch pro Produkt um bis zu 60 Prozent verringert. Diese Duschsysteme brauchen so nur circa neun Liter pro Minute – „Hansgrohe Green“-Handbrausen sogar nur sechs Liter. Idealerweise bedeutet verantwortliches Handeln aber nicht Verzicht auf Duschkomfort. Weniger Wasser pro Minute führt nicht zu weniger Wassererlebnis. Dies gelingt dank innovativer Strahlarten wie beispielsweise dem mikrofeinen „PowderRain“.

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Wie konnten und können Sie nachhaltige Produkte im Europa-Park einsetzen?
Erath: Alle Hotelzimmer sind bereits mit Hansgrohe-„EcoSmart“-Duschsystemen ausgestattet. Diese verbrauchen nur circa neun Liter pro Minute. Zukünftig sollen noch mehr energiesparenden Produkte wie Armaturen mit „Cool- Start“-Technologie, die in den Mittelgriffstellung nur Kaltwasser liefern, in allen Bereichen des Europa-Park zu finden sein.

Wie wichtig ist die Partnerschaft von Hansgrohe mit dem Europa-Park?
Erath: Die vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Europa-Park ist uns sehr wichtig. Besonders liegt uns der Fortbestand der Kinderwasserwelt „Lítill Island“ am Herzen. Hier erkunden schätzungsweise 120.000 Kinder verschiedener Nationen jedes Jahr das Lebenselixier auf spielerische Weise. Bei Hansgrohe dreht sich alles um dieses wertvolle Element. Es ist unsere Aufgabe, auch für zukünftige Generationen sicheres Süßwasser zu garantieren.

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