Herr Wolf, wie bewerten Sie die Bedeutung des Europa-Park für den Tourismus in Baden-Württemberg und ganz Deutschland?
Guido Wolf: Der Europa-Park ist zweifelsfrei ein Magnet im Tourismus für Baden-Württemberg und damit auch für Deutschland. Baden-Württemberg kann stolz darauf sein, einen solchen touristischen Leuchtturm, der Gäste aus ganz Europa und darüber hinaus anzieht, beheimaten zu dürfen. Damit leistet der Park einen erheblichen Anteil an der internationalen Sichtbarkeit Baden-Württembergs. Der Europa-Park ist vor allem auch ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.
Der Europa-Park feiert sein 50-jähriges Bestehen. Was macht diesen Freizeitpark aus Ihrer Sicht so besonders und erfolgreich?
Wolf: Natürlich ist da zunächst die Vielzahl an Attraktionen zu nennen, die es im Park für jede Altersgruppe gibt. Die Besonderheit liegt aber aus meiner Sicht in der Verbindung von Unterhaltung, Kultur und Innovationen, auf einem Niveau, welches den Europa-Park zu einem einzigartigen Gesamterlebnis werden lässt. Der Europa-Park ist aber auch deshalb so erfolgreich, weil die Familie Mack heute schon weiß, was die Gäste von morgen sich wünschen.
Inwiefern hat der Europa-Park durch seine Innovationskraft, beispielsweise mit Rulantica oder digitalen Erlebnissen, neue Maßstäbe für den Freizeit- und Tourismussektor gesetzt?
Wolf: Der Europa-Park hat durch seine stetige Weiterentwicklung weitreichende Maßstäbe für den Tourismussektor gesetzt. Er nimmt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Fahrgeschäfte und Technologien ein. Als einer der ersten Freizeitparks hat der Europa-Park Virtual Reality in Achterbahnen integriert. Dieses Konzept wurde weltweit adaptiert. Mit der Eröffnung von Rulantica hat der Europa-Park darüber hinaus nun ein Ganzjahresangebot in Form eines eigenständigen Wasserparks geschaffen.
Erfolgreiche Präsenz des Europa-Park auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart.
Welche Rolle spielt der Europa-Park in der Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen im Elsass und in der Schweiz für einen grenzüberschreitenden Tourismus?
Wolf: Der Europa-Park ist ein zentraler Akteur im grenzüberschreitenden Tourismus. Er unterstützt die lokale Wirtschaft, indem er Gäste anzieht, die auch in benachbarten Städten wie Straßburg, Freiburg oder Basel übernachten und konsumieren. Darüber hinaus beschäftigt der Park zahlreiche Mitarbeiter aus dem Elsass und der Schweiz und trägt somit aktiv zur wirtschaftlichen Integration bei.
Was würden Sie der Familie Mack und dem gesamten Team des Europa-Park anlässlich dieses besonderen Jubiläums mit auf den Weg geben?
Wolf: Ich wünsche der Familie Mack und dem gesamten Team, dass der Europa-Park ein Ort bleibt, der auch weiterhin Generationen verbindet und mit neuen Ideen Maßstäbe setzt.
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